Implementierung im Setting Schule

Das Setting Schule ist unbestritten ein wichtiger Kontext, in dem Entwicklungsförderung und Gewaltprävention erfolgreich sein kann. Die Schule ist der Ort, an dem Gewalt vielfach stattfindet und der Ort, an dem risikoerhöhende Bedingungen entstehen wie z. B. schulischer Misserfolg oder Ausgrenzung. Sie kann aber auch ein sicherer und gewaltfreier Ort sein, an dem man respektvoll miteinander umgeht und an dem man lernt, Konflikte ohne Gewalt zu lösen.

Für gelingende Implementierung von Gewaltpräventionsprogrammen in Schulen sind viele Faktoren bedeutsam. Es braucht neben wirksamen Programmen, einer Qualifikation von Lehrkräften und Schulleitung, einer systematischen Umsetzung in der Schule sowie externe Unterstützungsstrukturen (z.B. Familie, Vereine, Polizei).

In einem föderalen System sind die Voraussetzungen und Unterstützungsangebote für schulische Gewaltprävention sehr unterschiedlich - die Qualitätsanforderungen an gewaltpräventives Handeln hingegen überall gleich hoch.

Hier finden Sie Literatur zu wichtigen Aspekten für die Implementierung gewaltpräventiver Maßnahmen und Programme im Kontext Schule: