Implementierung im Setting Schule
Das Setting Schule ist unbestritten ein wichtiger Kontext, in dem Entwicklungsförderung und Gewaltprävention erfolgreich sein kann. Die Schule ist der Ort, an dem Gewalt vielfach stattfindet und der Ort, an dem risikoerhöhende Bedingungen entstehen wie z. B. schulischer Misserfolg oder Ausgrenzung. Sie kann aber auch ein sicherer und gewaltfreier Ort sein, an dem man respektvoll miteinander umgeht und an dem man lernt, Konflikte ohne Gewalt zu lösen.
Für gelingende Implementierung von Gewaltpräventionsprogrammen in Schulen sind viele Faktoren bedeutsam. Es braucht neben wirksamen Programmen, einer Qualifikation von Lehrkräften und Schulleitung, einer systematischen Umsetzung in der Schule sowie externe Unterstützungsstrukturen (z.B. Familie, Vereine, Polizei).
In einem föderalen System sind die Voraussetzungen und Unterstützungsangebote für schulische Gewaltprävention sehr unterschiedlich - die Qualitätsanforderungen an gewaltpräventives Handeln hingegen überall gleich hoch.
Hier finden Sie Literatur zu wichtigen Aspekten für die Implementierung gewaltpräventiver Maßnahmen und Programme im Kontext Schule:
Prävinar "Mobbingprävention als Thema der Lehrkräfteausbildung - PRIMO, Sept. 2020
Prävention in der Schule -Praxisorientierte Informationen und Hinweise für Schulleitungen, 2019
Unterstützungsstrukturen zur schulischen Gewaltprävention - Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern (Kurzstudie Prof. Dr. Schubarth, 2016)
Konzeptionierung eines Implementationsmodells schulischer Gewaltprävention
(Bericht, Altenburg-van Dieken, Rademacher, 2016)
Fallbeispiel, Leitideen, Informationen und Hilfestellungen für die Implementierung von Präventionsprogrammen im Kontext von Schulentwicklung
(Wedemann 2014)