Verhaltenstraining für Schulanfänger

Verhaltenstraining für Schulanfänger ist ein strukturiertes, manualisiertes Trainingsprogramm, das die Kinder in der Schulanfangsphase auf die neuen Anforderungen des Schulalltags vorbereitet und aggressivem und oppositionellem Verhalten entgegenwirkt.
 
Wirkrichtung fördert Kinder, sozial-emotionale Kompetenzen, insbesondere Problem- und Konfliktlösungskompetenzen in schulischen Alltagssituationen zu erlernen und einzuüben.
Einsatzbereich  

Grundschulen, Kinderhorte und Kindertagestätten, Kinder der 1./2. Grundschulklasse und Vorschulklassen (6 – 8 Jahre)

Methodik Das Training, dessen methodische Bestandteile Rollenspiele, Singen, Beobachtung, Feedback, Lob und Unterstützung, Entspannungs- und Konzentrationsspiele sind, wird zweimal (ca. eine Unterrichtsstunde) pro Woche im Rahmen von 27 Sitzungen durchführt. Hauptmerkmal ist ein spielerischer Ansatz, der mit Hilfe der Einbettung des Trainings in eine Schatzsuche und dem Einsatz  einer Handpuppe – ein Chamäleon namens Ferdi –  als Identifikationsfigur mit Vorbildcharakter.
Fortbildung Zur Verfügung stehen eine Trainerfortbildung, ein Handbuch und ein Arbeitsheft.
Wirksamkeit Effektivität wahrscheinlich 2
zur Einstufung durch "Grüne Liste Prävention"
Verbreitung bundesweit
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Kontakt

Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation
Prof. Dr. Franz Petermann - Grazer Str. 6 – 28359 Bremen – Tel: 0421 218-68600
Email: fpeterm@uni-bremen.de
Website: http://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-fuer-schulanfaenger/

 

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