Verhaltenstraining in der Grundschule
Verhaltenstraining in der Grundschule ist ein strukturiertes, manualisiertes Programm zur Unterstützung bei der Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen und bei der moralischen Entwicklung. | |
Wirkrichtung | unterstützt Kinder in der dritten und vierten Grundschulklasse bei der Sensibilisierung für die Wahrnehmung eigener Gefühle und Gefühle anderer und beim Aufbau von prosozialem Verhalten und Wertmaßstäben im Hinblick auf Fairness, Selbstverantwortung und Zivilcourage |
Einsatzbereich |
Grundschule, Kinder im Alter von 9 – 11 Jahren |
Methodik | Gegliedert in 26 Trainingseinheiten, die zweimal (45 bis 90 Minuten) pro Woche stattfinden, ist das Programm eingebettet in eine als Hörspiel präsentierte Abenteuergeschichte. Als Leitfiguren fungieren vier Protagonisten mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund. In den Sitzungen entwickeln die Kinder die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Konfliktbewältigung und Verantwortungsübernahme in gruppendynamischen Prozessen. |
Fortbildung | Ein Arbeitsmanual und weitere Spielmaterialien zur Trainingsdurchführung stehen ebenso zur Verfügung wie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. |
Wirksamkeit | Effektivität wahrscheinlich zur Einstufung durch "Grüne Liste Prävention" |
Verbreitung | bundesweit zur Kartenansicht » |
Kontakt |
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation |